Leukämie

Hier eine kurze Erklärung zu der Krankheit Leukämie. Für diejenigen, die sich bisher noch nicht mit der Krankheit beschäftigt haben und gerne mehr wissen wollen 😷.

Wenn ein Mensch an Leukämie erkrankt, heißt das, dass die Blutbildung der weißen Blutkörperchen (des Immunsystems) nicht mehr richtig funktioniert. Das Knochenmark (hier wird das Blut gebildet) produziert „unreife“ Blutkörperchen, die ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr übernehmen können, also nicht funktionsfähig sind. Außerdem vermehren sich diese kranken Zellen schneller als die gesunden und verdrängen so die guten Zellen.
Es gibt verschiedene Arten der Leukämie. Ich selber habe eine ALL (eine akute lymphoblastische Leukämie), dies ist die häufigste Form der Leukämie bei Kindern und Jugendlichen. Allerdings habe ich noch eine genetische Veränderung, ein Philadelphia-Chromosom. Das ist nicht ganz so häufig (ca. 10 Kinder haben das in Deutschland jährlich in Verbindung mit einer Leukämie) und macht die Leukämiezellen widerstandsfähiger, daher ist meine Therapie ein wenig intensiver. Insgesamt erkranken jährlich ca. 500 Kinder in Deutschland an einer Leukämie.

Wer Leukämie hat, wird mit einer Chemo-Therapie behandelt und in manchen Fällen ist zusätzlich eine Stammzellentransplantation oder (Kopf-)Bestrahlung erforderlich.
Die Chemo Therapie greift alle schnell teilbaren Zellen -hierzu gehören auch die Leukämiezellen- an und zerstört sie so. Leider kann die Chemo nicht zwischen den „guten“ und den „bösen“ Zellen unterscheiden. Daher hat man unter der Therapie oft schlechte Blutwerte und viele andere Nebenwirkungen wie zum Beispiel Haarausfall (da auch die Haare zu den schnell teilbaren Zellen gehören). Aber die wachsen ja zum Glück wieder, wenn die Therapie vorüber ist, oft fangen sie in den etwas längeren Chemo-Pausen schon wieder an zu wachsen 😀 – und fallen während der nächsten Chemo wieder aus 😁.

Hier sind noch ein paar Links zu Seiten, wo noch ein paar Infos zum Thema stehen:
Medizin für Kids – ein paar „einfache“ und leichter verständliche Infos zu Krebs
Die Seite der Kinderkrebsstiftung – recht ausführliche Infos zu einigen Krankheitsbildern – unter anderem auch zur Leukämie
Onkokids.de ein Forum für betroffene, aber auch für neugierige, die gerne mehr wissen wollen geeignet 😉
DeutscheKnochenmarkSpenderdatei
Hier findet man alle Infos zur Knochenmark Spende, etc.

Camps für (ehemalige) Patienten/ Geschwisterkinder und andere interessante Aktionen:
WaldpiratenCamp
Deutschlandweit das einzige Camp für (ehemalige) Patienten und Geschwisterkinder
Look good – feel better ein Schminkseminar für Krebspatientinnen der DKMS-life 👸💄
Hier habe ich selber dran teilgenommen und ich kann es nur weiter empfehlen. 😀
Wünsch dir was ev
Ein toller Verein in Köln, der kranken Kindern Herzenswünsche erfüllt💖

Hinterlasse einen Kommentar